Serie Kleid maßgeschneidert für Marie vom Label Chalotte Pulver – Teil 6 Saum abstecken

Der Saum wird abgesteckt
Der Saum wird abgesteckt

Mein maßgeschneidertes Chalotte Pulver Kleid ist schon in meinem letzten Bericht fast fertig geworden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, bis ich mein Sommerkleid tragen kann – vorausgesetzt das Wetter spielt mit 🙂

6. Schritt: Saum abstecken

Letztes Mal wurde das Kleid auf der einen Seite, an dem sich kein Nahtreißer befindet, zugenäht. Bei der ersten Anprobe (siehe Fotos unten) wurden dann noch einmal die Abnäher kontrolliert.

Das Kleid sitzt nun richtig gut und der Nahtreißer kann nun eingenäht werden.
Passend zu meinem Kleid kaufte Charleen einen rosafarbenen Nahtreißer. Da sich diese „unsichtbaren Reißverschlüsse“ einrollen, bügelt Charleen immer einmal kurz drüber. So lassen sie sich besser annähen und verschwinden dann später in den Kleidernähten.

Um die Schnittkanten des Belegs zu versäubern, benutzte Charleen ein rosafarbenes Paspel. Ein Paspel (auch Kantenpaspel) ist ein gefalteter Stoffstreifen, der entweder zur Verzierung oder zur Versäuberung über die Schnittkanten genäht wird (siehe Foto).

Zu guter Letzt wird dann der „Rock“-Saum versäubert. Dabei schlägt man die untere Kante des Rocks, den Saum, zwei Mal nach innen um und näht diese dann zu.

Und nun ist es fertig, mein maßgeschneidertes Kleid vom Label Chalotte Pulver! 🙂

Wie es getragen aussieht, werde ich Euch natürlich auch bald zeigen. Seid Ihr auch so gespannt wie ich?

Der Nahtreißer wird gebügelt
Der Nahtreißer wird gebügelt
Der Nahtreißer wird angenäht
Der Nahtreißer wird angenäht
Der Abschluss des Nahtreißers wird per Hand genäht
Der Abschluss des Nahtreißers wird per Hand genäht
Das Paspel wird angenäht 1
Das Paspel wird angenäht 1
Das Paspel wird angenäht
Das Paspel wird angenäht
Fertiges Beleg mit Paspel
Fertiges Beleg mit Paspel
Beim Abstecken
Beim Abstecken

Mein Chalotte Pulver Kleid

Hier seht Ihr noch einmal die einzelnen Schritte zu meinem Chalotte Pulver Sommerkleid:
1. Schritt: Schnitt festlegen
2. Schritt: Maße festlegen
3. Schritt: Stoff kaufen
4. Schritt: Grundschnitt festlegen
5. Schritt: Stoff zusammennähen

[Adsenseresp]

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen