Serie Kleid maßgeschneidert für Marie vom Label Chalotte Pulver – Teil 5 Stoff zusammennähen

Schnittkanten werden mit der Kettelmaschine versäubert

Schnittkanten werden mit der Kettelmaschine versäubert

Meine zugeschnittenen Stoffteile für mein maßgeschneidertes Chalotte Pulver Kleid sind nun alle bereit zum Nähen. Dabei werden die einzelnen Teile (Oberteil vorne, Rückenteil und Unterteil) nun endlich zusammengenäht.

5. Schritt: Stoff zusammennähen

Zuerst musste aber der Stoff an meiner Brust abgeformt werden. Das heißt, es werden hier keilförmige Abnäher eingenäht, damit sich der Stoff besser an meinen Körper anpasst. Um die Abnäher zu kennzeichnen, benutzte Charleen pinke Schneiderkreide, die sich ganz einfach vom Stoff abklopfen lässt (siehe Fotos).

Danach wurden die Schulternähte geschlossen und ein Beleg (oder auch Besatz) wurde aufgenäht. Belege sind demnach Stoffteile, die von innen dagegengenäht werden, um die Schnittkanten wie Hals- oder Armausschnitte zu verstürzen.

Um ein ausfransen zu verhindern, müssen noch die Schnittkanten der einzelnen Stoffteile versäubert werden. Dies geschieht mit einem Zick-Zack-Stich, einem Overlockstich oder einer Zackenschere. Für mein Sommerkleid benutzte Charleen die Kettelmaschine, die den Overlockstich näht.

Um mein Kleid später zu verschließen wird am Ende noch ein Nahtreißer eingenäht. Nahtreißer sind Reißverschlüsse, die man von außen nicht sieht.

Doch zuerst wird die Seite des Kleides zugenäht, an der kein Nahtreißer eingearbeitet wird. Anschließend wird das Rockteil angenäht. Auch die Seitennaht vom Rock wird nun geschlossen, bzw. zugenäht – aber nur bis dahin, wo sich der Nahtreißer dann befindet.

Das Kleid habe ich dann zum ersten Mal angezogen, so konnten noch die Abnäher an der Brust kontrolliert werden und noch einmal genauer abgesteckt werden. Auch mussten noch kleine weitere Änderungen abgesteckt werden.

Wie das Kleid dann am Ende komplett fertig aussehen wird, kann ich mir schon ganz genau vorstellen. :-)

Abnäher mit Schneiderkreide kennzeichnen 1

Abnäher mit Schneiderkreide kennzeichnen

Abnäher mit Schneiderkreide kennzeichnen

Abnäher mit Schneiderkreide kennzeichnen 1

Abnäher nähen

Abnäher nähen

Charleen beim Nähen

Charleen beim Nähen

Charleen beim Nähen 1

Hier seht Ihr noch einmal die einzelnen Schritte zu meinem Chalotte Pulver Sommerkleid:
1. Schritt: Schnitt festlegen
2. Schritt: Maße festlegen
3. Schritt: Stoff kaufen
4. Schritt: Grundschnitt festlegen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *