Schuh des Tages: Ruby Slippers aus “The Wizard of Oz”

Als ich gestern meine roten Lackpumps von Hallhuber an hatte, sprach mich eine nette Dame an, dass die Schuhe sie an den Film „Der Zauberer von Oz“ erinnere. Da ich immer Kindheitserinnerungen habe, wenn ich diese Schuhe trage (sie erinnern mich nämlich auch irgendwie an den Film), kamen wir ein wenig ins Gespräch.

Ich muss zugeben, ich war schon als kleines Mädchen ein wenig neidisch auf Judy Garland alias Dorothy Gale. In dem Filmklassiker “The Wizard of Oz” von 1939 trug sie wunderschöne rote Glitzer-Slipper, die ich damals auch unbedingt haben wollte.

Es gibt zahlreiche Nachahmungen und Kopien dieser tollen Schuhe, aber keine kommen nur annähernd an das Original heran. Bei meinen Bildrecherchen der Schuhe habe ich herausgefunden, dass für den Film insgesamt vier Paar entworfen wurden. Ein Schuhpaar ist im Besitz einer privaten Sammlung, ein anderes gehört dem Smithsonian und das dritte Paar wurde leider aus dem Judy Garland Museum gestohlen. Das letzte Paar der originalen “Ruby Slippers” wird am 16. Dezember 2011 in Los Angeles versteigert. Man spekuliert, dass die Schuhe für zwei bis drei Millionen (!) Dollar an einen neuen Besitzer gehen.

Naja, ich habe meine roten Lackpumps, die mich ein wenig an Dorothy erinnern ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *