Rote Lippenbekenntnisse: wie die Farbe der Saison richtig zur Geltung kommt

„Rote Lippen soll man Küssen, denn zum Küssen sind sie da…“ schon Cliff Richard wusste 1963 über die Wirkung roter Lippen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit leuchtet Rot auf den Lippen besonders gut, denn die Farbe ist nicht zu übersehen. Sie sendet Signale und ist ein Botschafter für Schönheit und Selbstbewusstsein.

Schöne rot geschminkte Lippen sind einfach faszinierend. Und das tolle: für jeden Hauttyp bietet die rote Farbpalette ganz verschieden Rotnuancen an. Weinrot über Purpurrot und Karminrot bis zu Braun-Rot, oder wie wäre es mit Kirschrot?

Es gibt Tage, da trage ich sehr gerne auf meinen Lippen ein sattes Rot. Neben der passenden roten Lippenstiftfarbe ist jedoch auch der passende Konturenstift sehr wichtig. Dabei gilt es zu beachten, dass der Konturenstift entweder genau die gleiche Farbnuance des Lippenstiftes besitzt oder etwas heller ist. Denn dunkle Lippenränder sind von gestern und erinnern eher an den „Nutellarand“. Eine helle Kontur wirkt zudem bei, eine optische Vergrößerung zu erzielen.

Rote Lippen zu schminken heißt eben nicht, schnell mal den Lippenstift „zwischen Tür und Angel“ aufzutragen. Um ein perfektes Ergebnis zu bekommen sollte man sich lieber ein wenig mehr Zeit lassen, denn der Lippenrand muss sorgfältig und gleichmäßig nachgezeichnet werden. Dann wird der rote Lippenstift aufgetragen – am besten geht es mit einem Pinsel.

Den Farbüberschuss tupft man dann leicht mit einem Kosmetiktuch ab. Mit etwas Puder auf den Lippen bekommt man den gewünschten Matt-Effekt oder mit farblosem Gloss den Schimmer-Effekt.

Und ab jetzt heißt es: Achtung, hier komme ich!

Und eines immer beachten: Nägel und Lippen bitte Ton in Ton tragen.

PS: Selbst Schneewittchen verführte ihren Prinzen mit leuchtend roten Lippen ;-)

Helena-Rubinstein-Wanted-Rouge

Bild: Helena Rubinstein

Diesen luxuriösen Lippenstift mit Hyaluronsäure und pflegendem Gelee Royal von Helena Rubinstein um 29,50 Euro kann ich nur empfehlen.

Guerlain Look rote Lippen

Bild: Guerlain

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *