Projekt Zähne: Zähneputzen und Zahnpflege mit einer festen Zahnspange

Zähneputzen und Zahnpflege mit einer festen Zahnspange

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Mit großen Schritten geht es dem Ende zu. Nicht mehr lange und meine Spange wird endlich wieder entfernt. Doch bevor ich meine feste Zahnspange los bin, möchte ich euch noch ein wenig über das Zähneputzen und die Zahnpflege erzählen. Die Zahnpflege ist nämlich mit einer festen Spange sicherlich aufwändiger und zeitintensiver als ohne Spange. Zudem habe ich ein paar Tricks und Macken entwickelt, über die ich euch gerne etwas berichten möchte.

Wer meinen Blog kennt und einige meiner Beiträge über Zahnpflegeprodukte bereits gelesen hat, der weiß, dass Zahnhygiene und -pflege bei mir ein wichtiges Thema ist. Ich putze mindestens 2 x täglich meine Zähne, benutze täglich Zahnseide und gehe, wie ich euch erst in meinem letzten Outfitbeitrag erzählt habe, 2 x im Jahr zur professionellen Zahnreinigung (PZR).

Meine tägliche Zahnpflege

Seitdem ich eine feste Zahnspange habe, benutze ich eine elektrische Zahnbürste. Zuvor habe ich meine Zähne mit einer Handzahnbürste geputzt, aber mit den Brackets ist solch eine elektrische Zahnbürste einfach viel gründlicher. Die Zähne, die Brackets und die Drähte werden einfach sauberer als mit einer Handzahnbürste. Ich habe daher für mich entschieden, dass ich auch nach meiner festen Zahnspange weiterhin mit der elektrischen Bürste putzen werde. Ich benutze derzeit die Philips Sonicare Healthy White HX 6710, die ich mir damals extra gekauft habe. Ich mag diese Bürste sehr gerne und kann sie euch auch empfehlen. Eine Investition in solch eine elektrische Zahnbürste sollte euch und euren Zähnen einfach Wert sein!

Zahnseide und Superfloss

Trotz fester Zahnspange säubere ich natürlich auch täglich meine Zahnzwischenräume, welche beim Putzen nicht ausreichend gereinigt werden. Dass die Benutzung von Zahnseide mit fester Spange viel länger dauert als ohne, liegt auf der Hand: Zuerst muss man nämlich die Zahnseide durch den Bogen (den Draht) durchfädeln, da sie sonst nicht durch die Zwischenräume rutschen kann. Diesen Vorgang muss man bei jedem Zahnzwischenraum durchführen, was wirklich sehr zeitintensiv ist. Ich brauche abends im Bad für die Reinigung meiner Zähne mehr Zeit, als morgens beim Schminken. Und manchmal habe ich echt keine Lust, jede einzelne Lücke zu Reinigen. Da muss man sich echt immer neu motivieren.

Am Anfang beim Tragen meiner Spange habe ich mir auch Superfloss zugelegt. Bei Superfloss sind einzelne „Fäden“ vorgeschnitten und der vordere Teil ist etwas verstärkt. Durch das „härtere“ Teil lässt sich diese spezielle Zahnseide gut durch die feste Spange einfädeln und die Zahnzwischenräume können gereinigt werden. Da ich aber auch sehr gut mit der „normalen“ Zahnseide klar komme, habe ich dann Superfloss nicht mehr kaufen müssen.

Zähneputzen und Zahnpflege mit einer festen Zahnspange 02

In meiner Handtasche jedenfalls befindet sich immer Zahnseide und selbst kleine Interdentalbürsten habe ich mir gekauft. Jedes Mal, wenn ich etwas gegessen habe gehe ich kurz ins Badezimmer und spüle meinen Mund mit Wasser aus. So werden grobere Essensreste entfernt und ich kann kurz checken, ob sich etwas zwischen dem Draht oder den Zahnzwischenräumen verfangen hat.

Da ich seit meinem letzten Kieferothopädentermin noch ein graues Gummiband um die Brackets bekommen habe, ist die Macke mit den sauberen Zwischenräumen noch schlimmer geworden. Ich hasse es einfach, wenn sich Essensreste in der Spange verfangen. Und mit dem zusätzlichen Gummi ist die Gefahr, dass sich etwas darin verfängt, noch viel größer geworden. Das graue Gummiband soll die Zahnlücken schließen und wurde über den Draht und die Brackets gespannt. Der Druck ist so noch viel höher, aber wenn sich die Lücken zwischen den Zähnen dadurch verringern, dann werde ich auch noch mit dem Druck – der ja nur in der ersten Zeit weh tut – auch noch fertig. Übrigens konnte ich wählen zwischen einem weißen oder einem grauen Gummi. Ich habe mich für den grauen entschieden, da ich Angst hatte, dass sich der weiße wieder verfärbt. Auch wenn es grade auf meinen Zähnen nicht sonderlich hübsch aussieht, so beiße ich im wahrsten Sinne des Wortes noch ein wenig die Zähne zusammen und halte noch ein paar Wochen durch…

Zähneputzen und Zahnpflege mit einer festen Zahnspange 01

Tipp: Zwischen jedem Bogenwechsel habe ich meine Zähne beim Kieferorthopäden mit meiner elektrischen Zahnbürste geputzt. Das ist ziemlich praktisch und man bekommt die Zähne sehr gut sauber, da der Draht noch nicht eingesetzt wurde. So kann man schnell die Brackets und die Zahnzwischenräume sehr gut reinigen. Erst dann wurde der nächste Draht wieder eingesetzt. Fragt euren Kieferorthopäden einfach, ob ihr zwischen jedem Bogenwechsel kurz eure Zähne putzen könnt.

Habt ihr auch eine feste Zahnspange? Wie ergeht es euch damit und wie pflegt ihr eure Zähne mit dem Drahtgestell?

Hier könnt ihr noch einmal alle Berichte zu meiner festen Zahnspange nachlesen:

DIE ENTSCHEIDUNG FÜR EINE FESTE ZAHNSPANGE
DIE ERSTEN WOCHEN MIT EINER FESTEN ZAHNSPANGE & EINSCHRÄNKUNGEN
HALBZEIT MIT MEINER FESTEN ZAHNSPANGE

26 Kommentare zu „Projekt Zähne: Zähneputzen und Zahnpflege mit einer festen Zahnspange“

  1. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag zur Reinigung von festen Zahnspangen. Da meine Zähne eine erhebliche und sehr auffällige Fehlstellung haben, muss ich auch demnächst zum Kieferorthopäden. Da mir die Zahnhygiene auch sehr wichtig ist, ist es gut, zu wissen, was da alles auf mich zukommt.

  2. Was ein tolles Gefühl es doch sein muss, wenn die Zahnspange endlich raus kann. Wir sind derzeit für unsere Tochter auch gerade auch auf der Suche nach einer kieferorthopädischen Behandlung. Hoffentlich wird diese gut verlaufen.

  3. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. So einen Beitrag hätte es schon vor 10 Jahren geben sollen, als ich eine feste Zahnspange hatte. Vor allem der Hinweis immer Interdentalbürsten bei sich zu tragen, ist hilfreich, sodass Essensreste gleich entfernt werden können. Leider sind meine Zähne nicht so heil aus der Sache herausgekommen und ich leide unter Zahnproblemen und muss meine Parodontitis regelmäßig behandeln lassen. Tolle Hinweise.

  4. Der Beitrag zur Zahnpflege mit einer Zahnspange ist sehr hilfreich. Ich wollte besser informiert sein, denn ich weiß sehr wenig darüber. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich genug über dieses Thema.

  5. Meine Tochter bekommt jetzt in einer Praxis für moderne Funktionskieferorthopädie ihre feste Zahnspange. Natürliche möchte ich, dass sie ihre Zähne so gut wie möglich pflegt, um Karies zu vermeiden. Danke für den Tipp, zwischen jedem Bogenwechsel die Zähne beim Kieferorthopäden mit meiner elektrischen Zahnbürste zu putzen.

  6. Ich werde mal die elektrische Zahnbürste ausprobieren. Finde es aber wichtig auch regelmäßig zur Kieferorthopädie zu gehen, damit diese meine Spange und die Zähne kontrollieren können. Das muss man hier häufiger machen, als ohne Spange.

  7. Ich werde mir eine unsichtbare Zahnspange machen lassen, auch wenn ich vor einiger Zeit auch eine feste Zahnspange getragen habe. Tatsächlich habe ich zu der Zeit auch eine elektrische Zahnbürste bevorzugt.
    Sehr interessant zu lesen wie das bei dir so war.

  8. Lieben Dank für den Beitrag über die Zahnpflege mit fester Zahnspange! Sicherlich wird er vielen Personen, die erst seit kurzer Zeit eine Spange tragen, sehr helfen. Darunter fallen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch mehr Erwachsene als man denkt. Zähne können sich schließlich im Verlaufe des Lebens auch nach der Pubertät verschieben.

  9. Es stimmt, dass die gründliche Reinigung der Zähne mit einer festen Zahnspange zeitintensiver ist als mit einer herausnehmbaren. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass die Zahnzwischenräume weiterhin mit Zahnseide gereinigt werden. Anfangs mag die Zahnpflegeroutine mit einer Spange noch als lästig empfunden werden, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und benötigt auch nicht mehr ganz so viel Zeit wie noch am ersten Tag der Umstellung.

  10. Vielen Dank für den Beitrag zum Zähneputzen mit der festen Zahnspange. Meine Schwester bekommt eine unsichtbare Zahnspange eingesetzt und macht sich Gedanken zur Zahnpflege. Gut zu wissen, dass Zahnseide und kleine Interdentalbürsten bei der Reinigung mit Zahnspange helfen.

  11. Mein kleiner Bruder bekommt bald seine erste Zahnspange. Dabei wusste ich vorher nicht, dass man am besten nach dem Zähneputzen, mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigt. Ich werde meinem Bruder auf jeden Fall einen guten Facharzt empfehlen, der ihm noch mehr Tipps geben kann.

  12. Meine Kleine hat leider sehr schiefe Zähne und einen extremen Überbiss, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ohne eine kieferorthopädische Behandlung auskommt. Gut zu wissen, dass man bei einer festen Zahnspange wirklich sehr auf eine gute Zahnhygiene achten muss, wobei Superfloss helfen kann, da man das verstärkte Teil besser durch die Spange einfädeln kann. Vielen Dank für diese Reinigungstipps, welche ich auf jeden Fall meiner Tochter vermitteln werde. Nun sollten wir wohl mal einen Gang zum Kieferorthopäden wagen.

  13. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Zahnpflege mit Zahnspange. Meine Schwester trägt eine unsichtbare Zahnspange, weshalb die Reinigung relativ einfach ist. Gut zu wissen, dass es besonders beim Tragen fester Zahnspangen wichtig ist, die Zahnzwischenräume regelmäßig zu reinigen.

  14. Meine Tochter hat eine feste Zahnspange und ich finde die Zahnpflege sehr wichtig. Sie ist in der Pubertät und weiß natürlich alles selbst besser. Werde trotzdem diesen Beitrag mit ihr teilen. Vielen Dank.

  15. Vielen Dank für den Beitrag zur Zahnpflege mit der Zahnspange. Mein Bruder hat sich gefragt, ob die Zahnpflege sich verändert, wenn man eine feste Zahnspange bekommt. Gut zu wissen, dass man zwischen den Bogenwechseln die Zähne reinigen sollte.

  16. Mein Sohn hat schiefe Zähne, und ich denke, er braucht vielleicht eine Zahnspange. Vielen Dank für diese Tipps zur Zahnpflege mit einer Zahnspange. Ich werde mich auf die Suche nach einem Zahnarzt machen, der sich die Zähne meines Sohnes anschauen kann, damit wir feststellen können, ob eine Zahnspange für ihn die richtige ist.

  17. Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Zahnspange gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Das ist gut zu wissen, dass es mit Brackets viel leichter ist eine elektrische Zahnbürste zu nutzen. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  18. Seit Kurzem trage ich eine Zahnspange und bin auf der Suche nach Tipps, um meine Zähne am besten zu pflegen, ohne die Zahnspange zu beschädigen. Dein Beitrag ist diesbezüglich sehr hilfreich und hat mir gute Tipps angeboten. Ich werde auf jeden Fall deine Bemerkungen im Kopf behalten. Danke!

  19. Ich bewundere dich echt für die Entscheidung sich diesem Drama um eine feste Zahnspange auszusetzen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag vor 15 Jahren gut gebraucht hätte. Als Teenie mag man ja oft auf die Ratschläge seiner Eltern nicht hören von daher hätte mich damals so ein Beitrag auf einem Blog wohl eher angesprochen.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

  20. Liebe Marie-Luise,

    ich habe und hatte zwar keine Zahnspange, aber das Thema Zahnreinigung ist generell sehr wichtig. Ich finde, Deine Tipps sind auch für Nicht-Spangenträger super empfehlenswert 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Tabea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen