Projekt Zähne: Halbzeit mit meiner festen Zahnspange

Projekt Zähne Halbzeit mit meiner festen Zahnspange

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Halbzeit – ok, etwas mehr als die Hälfte ist jetzt ‚rum! In meinem letzten Beitrag über das Tragen einer festen Zahnspange habe ich euch berichtet, wie es mir in der ersten Zeit mit solch einer festen Zahnklammer ergangen ist, siehe hier. Im November habe ich über den zweiten Bogen gesprochen und die damit verbundenen Einschränkungen. Mittlerweile kann ich endlich sagen, dass ich tatsächlich schon positive Veränderungen an meinen Zähnen erkennen kann und dass mir das Tragen eigentlich keine Probleme mehr bereitet. Warum ich das Wort „eigentlich“ dabei benutze, möchte ich euch in diesem kleinen Update schildern.

Ja, eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner festen Zahnspange mehr. Das Reden fällt mir nun sehr leicht (am Anfang konnte ich das F nicht so gut aussprechen und ein wenig gelispelt habe ich auch) und harte Nahrungsmittel wie Nüsse oder Brotkanten kaue ich auch wieder. Nur beim Abbeißen von Brötchen oder Äpfeln passe ich noch sehr auf.

Das Einzige, wobei ich noch ein wenig Schmerzen habe, sind die paar Tage nach einem weiteren Bogenwechsel. Der Bogen ist am Anfang ganz dünn und fein gewesen und wird mit jedem Bogenwechsel etwas „dicker“. Bei jedem Termin, welcher bei mir alle drei Wochen erfolgt, wird der Bogen etwas stärker. Kurz gesagt: Der Stahl-Bogen, der mit feinen Drähten an den Brackets befestigt ist, wird bei jedem Wechsel dicker im Durchmesser. Auch wenn es nur wenige Millimeter sind, so spüre ich den Druck nach zwei Tagen immer noch. Aber nach einer gewissen Zeit lässt der Druck nach und man hat sich an den neuen Bogen gewöhnt.

Beim Einsetzen des Bogens werden die zarten Drähte um die Brackets stehts erneuert. Dazu werden die Drähte „verdreht“ und hinter den Bogen geklemmt. Bei mir ist es jedoch schon einmal vorgekommen, dass die Assistentin die Drähte zu lang gelassen hat und ich erneut die Praxis besuchen musste, um die Drähte kürzen zu lassen. Wenn diese zu lang sind, scheuern sie von innen an der Lippe. Oder aber, wenn der Draht am Ende zu lang ist, „pickst“ er in die Wange. Auch das tut weh und kann verhindert werden, indem das Drahtende umgebogen oder weiter abgeknipst wird.

Projekt Zähne Meine feste Zahnspange Erfahrung

Für wunde Stellen in der Mundhöhle habe ich mir in der Apotheke eine Mundsalbe gekauft. Ausprobiert habe ich Parodontal Mundsalbe (bezahlt habe ich 3,95 Euro), die mir auch ganz gut geholfen hat. Ich habe sie jedoch nur 4 Mal anwenden müssen, da mein Kieferorthopäde mir schnell geholfen hat, indem er die Drähte um die Brackets noch einmal kontrolliert und besser angepasst hat.

Ansonsten geht es mir mit der Spange ganz gut. Jedoch freue ich mich, dass ich nun die Hälfte der Zeit geschafft habe und ich zum Sommer hin sie dann auch los bin.

Habt ihr auch mal eine feste Zahnspange getragen? Kommen euch vielleicht meine Schilderungen bekannt vor?

PS: Warum ich mich für eine feste Zahnspange entschieden habe, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

15 Kommentare zu „Projekt Zähne: Halbzeit mit meiner festen Zahnspange“

  1. Ich habe bald auch einen Termin beim Kieferorthopäden. Daher ist es gut, daran erinnert zu werden, dass der Bogenwechsel weh tut. Ich denke, ich werde das im Hinterkopf behalten und weiche Nahrung kaufen.

  2. Danke für deinen Beitrag und deine Berichte. Es macht mir total Mut zu sehen, dass es mit deiner Zahnkorrektur vorangeht. Auch ich habe mich jetzt dazu entschieden, eine Alignerschiene zu tragen, um meine schiefen Zähne zu korrigieren. Ich hoffe, dass wir bald mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein werden.

  3. Meine Kinder brauchen beide Zahnspangen, weshalb ich schon länger nach den Erfahrungen anderer suche! Dass du mittlerweile wenig Einschränkungen hast, ist wirklich schön zu hören. Ich denke, dass die Zeit mit der Spange recht schnell vorbeigehen wird, vor allem als Kind!

  4. Ich wollte mich auch nochmal dem Projekt Zahnspange stellen. Gut zu wissen, dass du Schmerzen nur die paar Tage nach einem weiteren Bogenwechsel hast. Ich bin aktuell deshalb auf der Suche nach einem guten Kieferorthopäden.

  5. Meine Schwester muss auch im erwachsenen Alter noch einmal eine Spange tragen. Sie hat jetzt im Winter kurzfristig entschieden, sich nach einer passenden Praxis für Kieferorthopädie umzuschauen, damit sie es endlich hinter sich hat. Schön, dass dein Projekt: Zähne so gut und glimpflich verläuft! Ich werde sie mal auf deinen Blog hinweisen, damit sie sieht, dass auch andere Leute betroffen sind. 🙂

  6. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Kieferorthopäden. Dabei ist es gut zu wissen, dass manche anfangs Probleme haben das „F“ mit einer festen Zahnspange auszusprechen. Ich hoffe, dass er eine passende Praxis finden wird.

  7. Danke für den Beitrag. Ich bekomme bald eine Zahnspange und wollte wissen, wie das mit den Drähten ist. Danke, dass dies hier so gut beschrieben wurde. Ich habe ein bisschen Angst vor dem Einsetzten. Mir war es wichtig, einen guten Kieferorthopäden zu finden, damit nichts schief geht. Ich möchte endlich gerade Zähne haben.

  8. Danke für den ehrlichen Bericht! Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so glücklich mit meinen Zähnen. Allerdings würde ich eher eine unsichtbare Zahnspange bevorzugen. Besonders, wenn ich dann von deinen Problemen mit den Drähten und dergleichen lese.

  9. Mir war vorher gar nicht klar, dass es spezifisch für die Mundhöhle bestimmte Salben gibt. Ich möchte mir eine unsichtbare Zahnspange machen lassen, damit ich endlich etwas gegen meine schiefen Zähne tue. Dafür besuche ich nächste Woche eine Kieferorthopädie-Praxis für Erwachsene.

  10. Oh je, die piksenden Drähte und abbrechende Brackets habe ich noch bestens in Erinnerung. Grausam. Ich hatte zeitweise auch so“Metall-Federn“ drin, die hin und wieder rausgesprungen sind.
    Ich war unendlich froh, als ich die feste Spange wieder los war.
    Zum Glück hast du es ja theoretisch bald geschafft 🙂

  11. Es klingt doof, aber ich wollte früher als Teenagerin immer eine feste Zahnspange. Letztendlich habe ich aber nur eine Lose für oben und unten bekommen. Im Nachhinein bin ich doch ganz froh, dass ich nie die Erfahrung machen musste.
    Dir aber noch viel Erfolg. Das Ergebnis wird bestimmt toll aussehen! 🙂

  12. Ich brauche auch eine Zahnspange und möchte unbedingt eine Invisalign. Ich glaube nämlich, dass die noch am angenehmsten ist und vor allem komplett unsichtbar. Leider auch viel teurer 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen