Midas Collection Buchvorstellung: »MEHR IST MEHR – Die Mode der einzigartigen Iris Apfel«

Wie sehr ich auf bunte, außergewöhnliche und einzigartige Muster, Farben und Texturen in der Mode stehe, war mir erneut klar, als ich durch das neue Buch “MEHR IST MEHR – Die Mode der einzigartigen Iris Apfel” geblättert habe*. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein Fan von Iris Apfel, die mit ihren furchtlosen, aber stets eleganten Stil Vorbild für Millionen Frauen jeder Altersklasse ist. Heute stelle ich ein neues Buch vor, welches ihren einzigartigen Modestil einfängt und Spaß macht, ganz unterschiedliche Modekombinationen aus ihrem persönlichen Kleiderschrank zu betrachten.

In dem aufwendig fotografierten Bildband von Starfotograf Eric Boman können wir an Mannequins die ungewöhnliche Zusammenstellung verschiedener Stile, Farben und Muster sowie eigenwillige Kombinationen der Stilikone bewundern. Ohne Rücksicht auf Epoche, Herkunft oder ästhetische Konventionen vereint sie in ihren Looks ihren unverwechselbaren Style. Dabei kombiniert sie Haute Couture mit Stücken vom Flohmarkt, Secondhand-Läden oder Teile, die aus einem nordafrikanischen Souk stammen. Für Iris Apfel gelten keine Styling-Regeln und deshalb macht es solch eine Freude, die wilde Vielfalt an Mode zu betrachten.

Auch wenn ich persönlich nicht so schrill herumlaufe, so bin ich von den Outfits, der Zusammenstellung und den Designs der ganzen Kleidungsstücken und Accessoires fasziniert. Toll finde ich dabei die detaillierten Bildunterschriften, die jeden Aspekt der Outfits, einschließlich der Namen und Infos zu den Designern und zu den verwendeten Stoffen beschreiben. So erfahren wir zum Beispiel, dass die hübsche Papageienkopf-Brosche aus farbigem Glas und Strasssteinen aus den 90ern stammt und die Feder-Jacke des Cover-Bildes aus schwarzen und goldenen Entenfedern besteht und von Jean-Louis Scherrer Haute Couture stammt.

Ebenfalls sehr interessant finde ich das Essay von Apfel selbst, in dem sie ihre lebenslange Liebe zum Stil beschreibt und mit Fotos aus ihrer persönlichen Sammlung illustriert. Ihre Kleider, Accessoires und die Geschichten von Iris Apfel werden in diesem Bildband gekonnt in Szene gesetzt. Dabei ist es ein inspirierendes Outfit-Spektakel für alle Mode-Fans!

Hier geht es zur Leseprobe!

Mögt ihr Iris Apfel genauso gerne wie ich? Würde euch das Bildband interessieren?

MEHR IST MEHR – Die Mode der einzigartigen Iris Apfel, 160 Seiten, 39 Euro, erschienen bei Midas Collection. ISBN 978-3-03876-221-8

*Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, welches ich kostenfrei vom Midas Verlag zugeschickt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.