11 Fashion-Zitate von… Vivienne Westwood

Vivienne Westwood Fashion Mode Zitate

Mit ihren exzentrischen und außergewöhnlichen Entwürfen gilt sie als Erfinderin der Punkmode. Die britische Moderebellin Vivienne Westwood, auch “Queen of Punk” genannt, sorgt bereits seit über 40 Jahren für Aufregung und Abwechslung in der Modewelt. Zu Ehren ihres 75. Geburtstags, welchen sie am 8. April feierte, habe ich euch ein paar ihrer schönsten Fashion-Zitate aus meiner Fashion-Zitate Kategorie herausgesucht und sie hier aufgelistet.

Anfang der 70er-Jahre: Mit ihren damaligen Lebenspartner, Malcolm McLaren (Manager der “Sex Pistols”) schockte sie mit ihren Punk-Entwürfen die Modewelt. Irokesenfrisuren, Bondage-Klamotten und Sicherheitsnadeln bestimmten ihre Kreationen, mit welchen sie ihre politischen und sozialen Anliegen Ausdruck verlieh.

Nach der Trennung von McLaren blieb sie ihrer rebellischen Kreativität treu. 1981 präsentierte die Designerin ihre ikonische “Pirates”-Kollektion, mit der sie sich von der bereits zum Mainstream abgedrifteten Punkszene zu lösen versuchte. In den 80er- und 90er-Jahren konzentrierte sie sich auf die Etablierung ihres Labels, welches jedoch seine provokante Punk-DNA beibehielt. Sie kreierte ihr eigenes Schottenmuster “MacAndreas” und verzierte sie mit historischen Elementen aus der Mode des 18. und 19. Jahrhunderts.

Wir kennen die Ikone als mutige Frau, sowohl was ihren Style angeht als auch ihren Weg in der Welt der Mode. Bis heute engagiert sich die Designerin für diverse politische und soziale Anliegen und thematisiert diese in ihren einzigartigen Runway-Shows. Ihre Erfahrung, ihr Mut und ihre Einstellung zu Nachhaltigkeit spiegeln sich in ihren Designs wider.

Übrigens hat die britische Filmregisseurin Lorna Tucker eine Dokumentation über Vivienne Westwood gedreht, welche als Hommage an die Designerin und ihr Werk verstanden werden kann. Für die Dokumentation “Westwood: Punk, Icon, Activist” hat die Regisseurin archivarisches Filmmaterial mit neuen, bisher unveröffentlichten Interviews zusammengetragen, welche neben privaten Einblicken auch die langjährigen Werte und Prinzipien der Designerin verbildlichen. In Großbritannien ist der Film Ende März bereits angelaufen. Der deutsche Starttermin wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben, aber hier könnt ihr den Trailer sehen:

11 Fashion-Zitate von Vivienne Westwood

1. „Schau aufmerksam in den Spiegel und trage nur, was wirklich zu dir passt. Kümmere dich nicht darum, ob du modisch bist.“

2. „Ich empfehle den Menschen, aufregende Kleider zu kaufen, die sie aufbauen. Dadurch wird das Leben interessanter.“

3. „Wenn du beeindruckende Sachen trägst, hast du ein interessanteres Leben.“

4. „Bei Mode geht es darum, Sachen zu tragen, die einem stehen.“

5. „Wenn ein Kleid die Frau richtig zur Geltung bringen soll und umgekehrt, dann muss es subtil sein, ausgearbeitet bis ins kleinste Detail.“

6. „Die Welt ist so amerikanisiert, dass die Menschen hässlicher aussehen als je zuvor. Ich unterscheide zwischen wirklicher Mode und dieser grauenvollen Massenproduktion. Die Leute kaufen sich schreckliche Klamotten, die nichts mit ihrer Persönlichkeit zu tun haben. Letztlich sehen neunzig Prozent der Menschen heute wie uniformiert aus.“
Zitat aus dem Cicero Magazin, August 2005.

7. „Die Leute sahen niemals so hässlich aus wie heute. Wir konsumieren viel zu viel. Kauft weniger, wählt gut aus. Saugt nicht einfach Zeugs auf, so dass am Ende jeder aussieht wie geklont.“
Das Zitat stammt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters am Rande der London Fashion Week im Februar 2012.

8. „Meine Kleider verleihen einem eine Balletthaltung und sie sind sehr, sehr elegant. Sie bringen einen zur Geltung und sie schwingen in einer besonderen Art und Weise, sehr sexy.“

9. „Ich blende Geschmacksverirrungen einfach aus. Aber wenn ich mir etwas besonders Entsetzliches vorstellen soll, ist es der durchgängig cremeweiße Rentnerinnen-Look.“

10. „Mode hat immer etwas mit Sex zu tun. Der Laufsteg ist provozierend und schamlos.“

11. „Punk war ein Modetrend, keine Kunstform. Er ging nicht über die Mode hinaus und war am Ende nur eine andere Form des Marketing.“
Das Zitat stammt aus einem Interview mit der Zeit, siehe hier.

Welches ist denn euer Lieblingszitat von Vivienne Westwood?

 
Bild Header: ©iStock.com/Heather_McGrath
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.
 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *