Die britische Modedesignerin Mary Quant ist am Donnerstagmorgen im Alter von 93 Jahren gestorben. Quants große Zeit war vor allem in den Sechziger Jahren, als London die Welthauptstadt der Mode war. Die Britin war stilprägend für die damalige Pop- und Jugendkultur. „Dame Mary war eine der bekanntesten Modedesignerinnen des 20. Jahrhunderts und eine herausragende Pionierin der Swinging Sixties“, heißt es in der Mitteilung der Familie.
Da niemand die Kleidung entwarf, die sie sich vorstellte, begann sie, selbst Mode zu produzieren. Quants Ideen verkörperten den Zeitgeist, sie standen für Aufbruch und Erneuerung, für die Befreiung der Frau, für Lebensfreude in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs. Sie benannte den Minirock nach ihrem Lieblingsauto, dem Mini Cooper, und veröffentlichte sogar die Schnittmuster ihrer Designs. Es war ihr wichtig, Mode erschwinglich zu machen.
Quant gilt als eine der einflussreichsten Namen der Modeszene in den 60er Jahren. Ihre modischen Errungenschaften wurden früh gewürdigt. Bereits 1966 wurde sie von Königin Elisabeth II. mit dem Orden des British Empires (OBE) für ihren Beitrag zur Modebranche ausgezeichnet. Im Jahr 2014 wurde sie zur «Dame» ernannt und erst vor wenigen Monaten sogar mit dem hohen Rang «Companion of Honour» ausgezeichnet.
Quant hinterlässt einen Sohn, drei Enkelkinder und einen Bruder. Ihr Ehemann Alexander Plunket Greene starb bereits im Jahr 1990.
10 Fashion-Zitate von Mary Quant
1. „Die modebewusste Frau trägt Kleider. Die Kleider tragen nicht sie.“
2. „Mode ist ein Werkzeug, mit dem man außerhalb der eigenen vier Wände am Leben teilnimmt. Die Menschen mögen dich lieber, ohne zu wissen warum, denn Menschen reagieren immer positiv auf eine Person mit attraktiver Erscheinung.“
3. „Nicht nur die Kleider, die man trägt, bestimmen den Look. Es ist die Art, wie du dich schminkst, die Art, wie du dich frisierst, die Art, welche Schuhe du trägst, die Art wie du gehst und dabei sicher auf den Füssen stehst.“
4. „Ich wollte immer, dass die jungen Leute eine eigene Mode haben, eine Mode des 20. Jahrhunderts.“
5. „Eine Frau ist so jung wie ihre Knie.“
6. „Guter Geschmack ist tödlich – nur das Vulgäre lebt.“
7. „Regeln werden für faule Menschen erfunden, die nicht für sich selbst denken wollen.“
8. „Die Mode, wie wir sie kannten, ist vorbei; Die Leute tragen jetzt genau das, worauf sie Lust haben.“
9. „Nur Papierblumen haben Angst vor dem Regen.“
10. „Eines der Dinge die ich gelernt habe ist, niemals Ideen zu horten, weil sie entweder nicht so relevant oder veraltet sind. Was auch immer es ist, lassen Sie es raus.“
Welches ist denn euer Lieblingszitat von Mary Quant?
PS: Hier lest ihr 10 Fashion-Zitate von Marc Jacobs und hier 11 Fashion-Zitate von Vivienne Westwood.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalte ich vom jeweiligen Shop eine Provision, der Kaufpreis selbst verändert sich für euch dadurch nicht.
Hallo Marie! Schönen Guten Morgen!
> „Welches ist denn euer Lieblingszitat von Mary Quant?“
Entsprechend den Inhalten meiner bisherigen Kommentare zu deinen zeitlos schönsten Tenues folgend – natürlich die Zitate 3, 8 und 10.
„Mode“ ist ein Um- bzw. Zustand, den ich überhaupt nicht mag. Außerdem bist du heutzutage sowieso ganz Oben, wenn du dich fleißig bei Vinted usw. bedienst …
Ich habe deinen Blog nun komplett bis zum Anfang „durch“. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die geschmack- und liebevollen Beiträge!
Kleine Wochenendbeilage: 🙂
Kennst du den schon?
Was sagt der Ehemann der Blogueuse abends zu seiner Frau? „Zieh dich an, wir gehen ins Bett!“
Oder diesen?
Die Gattin kommt nach einem sektreichen Soirée Blogueuses sehr spät nach Hause.
Ehemann am Morgen: „Was war das in der Nacht für ein schrecklicher Lärm auf dem Flur?“
„Meine Stiefel sind umgefallen.“
„Das macht doch eigentlich nicht solchen Krach.“
„Na, ich hatte die Stiefel noch an …“
Ich wünsche dir einen schönen Tag!