Entdeckt: Youghurt – Ein Frozen Joghurt, Müsli, Waffel und Haps Selbstbedienungsladen

youghurt berlin

Auch wenn gerade Minusgrade draußen herrschen, gehöre ich zu denjenigen, die auch in der kalten Jahreszeit mit Vorliebe Eis essen. Aber seitdem Frozen Joghurt vor einigen Jahren bei uns in Deutschland auftauchte, bin ich der kühlen Erfrischung mit all den unzähligen Toppings total verfallen und Frozen Joghurt hat dem Eis den Rang mehr oder weniger streitig gemacht.

Als ich vor einigen Tagen eine Infomail über „Youghurt – Der erste Frozen Yoghurt, Müsli & Waffel Selbstbedienungs-Store in Berlin“ bekommen habe, stand für mich schnell fest, dass ich diesen Selbstbedienungsladen unbedingt einmal ausprobieren möchte. Schon immer wollte ich Frozen Joghurt mit einer Waffel und leckeren Toppings kombinieren und da bei Youghurt dies möglich ist und man so viel Toppings nehmen kann wie man mag, hat der Laden schon allein mit diesem Angebot mein Herz erobert.

Der wunderschön designte Laden befindet sich in der belebten und beliebten Friedrichstraße in Berlin-Mitte, zwischen dem Galeries Lafayette und dem Checkpoint Charlie. Innen begeisterte mich der große Raum, der überwiegend in Weiß und Grün gehalten wurde, mit gemütlichen Stühlen und kleinen Sitzecken.

Geschäftsführer Jan Olszewski erklärte mir, dass man bei Youghurt nicht nur den „gewöhnlichen“ Frozen Joghurt bekommt, es gibt ihn sogar in einem monatlich abwechselnden Geschmack wie Banane oder Erdbeere. Aber auch Haps (Mini-Brote mit verschiedenen Pasten) und Kuchen befinden sich im Sortiment. Wer zum Frühstück ein besonderes Müsli essen möchte, kann es sich ebenfalls selber zusammenstellen und wahlweise mit Milch oder Joghurt kaufen. Süße Waffeln kann man ebenso mit leckeren Toppings verzieren. Alle diese leckeren Speisen kann man vor Ort verzehren oder man bestellt sie „to-go“. Abgerechnet wird nach Gewicht. Beim Frozen Joghurt und Müsli zahlt man mit Toppings 1,99€ pro 100g.

Auch die Nachhaltigkeit wird bei Youghurt groß geschrieben. So wird nur Bio-Milch und Bio-Joghurt aus regionalem Anbau verwendet und auch die Bioverpackungen sind aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das Youghurt-Logo ist ein ist ein niedlicher Waschbär, der sich überall im Laden wiederfindet und zudem das Lieblingstier von Jan Olszewski und seiner Frau ist.

youghurt berlin 09

Fazit: Youghurt ist bisher der schönste und gemütlichste Frozen Joghurt Laden, den ich bis jetzt gesehen habe. Auch hinsichtlich des breiten Angebotes habe ich bisher kein vergleichbares Angebot in Berlin gesehen. Ich habe eine Waffel und ein Frozen Joghurt mit vielen bunten Toppings gegessen, welche mir fantastisch lecker geschmeckt haben. Seht diesen Blogpost als Tipp an, denn wenn ihr in der Friedrichstraße seid, müsst ihr unbedingt mal bei Youghurt vorbei schauen.

Der Laden liegt im südlichen Teil der Friedrichstraße (nur etwa 500 Meter von Galeries Lafayette entfernt) und bietet sich bei einen Einkaufsbummel über die lange Straße als leckere Belohnung an. Und da Frozen Yoghurt bekanntlich weniger Kalorien als ein normales Eis hat, kann man es sich auch mehr als einmal im Monat gönnen. ;-)

Für mich war es gewiss nicht mein letzter Besuch dort im Laden, denn er ist – nicht nur für Frozen Yoghurt-Fans – definitiv mehr als einen Besuch wert.

Nachtrag Januar 2017:
Leider gibt es den Laden nicht mehr.

youghurt berlin 08

youghurt berlin 05

youghurt berlin 06

Youghurt Berlin 01

Mit dem Geschäftsführer Jan Olszewski

youghurt berlin 03

youghurt berlin 04

youghurt berlin 07

3 Kommentare

  1. Frozen Joghurt ist wirklich toll! Aber auch dieser Laden in Berlin sieht toll aus! Habe hier in meiner Gegend (Ruhrgebiet) bisher nur kleine Läden gesehen, nicht zum hinsetzen oder so…toll!

  2. Ich liebe Frozen Joghurt. Vergangenen Sommer hatte ich mir den fast übergessen. Nach der Winterpause hat die Abstinenz wieder ein Ende ;-)…. Ich sag nur vorsicht mit den Toppings…die haben es in sich…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *