BUCHVORSTELLUNG: »Albert Watson: Wie ich Menschen sehe«

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Heute habe ich wieder eine kurze Buchvorstellung für euch: In der neuen Buchreihe MASTERS OF PHOTOGRAPHY vom Midas Verlag verraten Profis ihre besten Tipps. Das zweite Buch dieser Reihe »Wie ich Menschen sehe«* führt durch die unverwechselbaren Bilder des legendären Mode- und Porträtfotografen Albert Watson.

“Finden Sie die Schönheit, die andere nicht sehen,” so Albert Watson. Wie man die Schönheit findet, enthüllt Watson in 20 Lektionen und blickt dabei hinter seine berühmtesten Aufnahmen seiner Karriere als Fotograf, welche schon über 50 Jahre andauert. Wie ist das Cover dieses Buches mit Waris Dirie entstanden und welche Beleuchtung ist für die richtige Stimmung nötig? Neben tollen Tipps in Sachen Beleuchtung spricht er über seine praktischen Erfahrungen und seine Erlebnisse. Die kurzen Kapitel sind in der Ich-Form verfasst. Dadurch ist der Erzählstil sehr sympathisch, so, als würde Albert Watson seine Geschichten selbst schildern. Die Texte sind leicht, interessant und flüssig zu lesen und die Fotografien haben einen direkten Bezug zu ihnen. So vermittelt Watson viele praxisbezogene Tipps für diejenigen, die sich in der Porträtfotografie ausprobieren/verbessern oder die nur Inspirationen, Techniken und Ideen in ihrer eigenen Fotografie einfließen lassen möchten.

Ich habe dieses Buch im handlichen Format (14,5 x 20 cm) an einem Abend verschlungen und werde gewiss von einigen Inspirationen profitieren.

Hier geht es zur Leseprobe!

Der Autor:
Im Laufe seiner überaus erfolgreichen Karriere hat Albert Watson einige der berühmtesten und wahrhaft ikonische Fotografen der Moderne gemacht. Er fotografierte nicht nur über 100 Titelbilder für die Vogue, sondern ist auch verantwortlich für eine Vielzahl von Prominentenporträts und eine Reihe von unverwechselbaren Foto-Kunstwerken.

Hinweis:
In der Reihe MASTERS OF PHOTOGRAPHY erschien ebenfalls das Band «Die Lizenz zu sehen» von Joel Meyerowitz und voraussichtlich im Februar 2022 «Tiere wie du und ich» von David Yarrow.

Albert Watson: Wie ich Menschen sehe
Masters of Photography
128 Seiten, 22,90 Euro, erschienen bei Midas Collection
ISBN 978-3-03876-187-7

*Das Buch ist ein Rezensionsexemplar, welches ich kostenfrei vom Midas Verlag zugeschickt bekommen habe. Vielen herzlichen Dank dafür, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.